
Radiator- und Condenser-Shutter-Fehler beim Tesla Model S – Ursachen und Lösung
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English version below after German
Immer häufiger erreichen uns Anfragen von Tesla-Fahrern, deren Fahrzeuge Fehlermeldungen im Zusammenhang mit den sogenannten Shutters anzeigen. In diesem Beitrag erklären wir dir, was hinter den Meldungen steckt, warum sie auftreten und wie du das Problem dauerhaft beheben kannst.
Was sind Radiator- und Condenser-Shutters überhaupt?
Tesla setzt beim Model S auf aktive Klappensysteme (Shutters) zur Steuerung der Luftzufuhr vor den Kühlern. Diese Klappen öffnen oder schließen je nach Temperaturbedarf – etwa beim Supercharging, bei hohen Außentemperaturen oder bei starker Leistungsabfrage.
Dabei unterscheidet man:
• Radiator Shutters (innenliegend, vor dem Kühlpaket)
• Condenser Shutters (außenliegend, vor den Klimakondensatoren)
Zur besseren Orientierung siehst du hier eine schematische Darstellung der Frontklappenanlage:
Nummer |
Bauteil |
Beschreibung |
1 |
Condenser Shutter (außen) |
Die sichtbaren Klappen für die Klimakondensatoren |
2 |
Stepper Motor (Condenser) |
Antriebseinheit für die äußeren Klappen |
3 |
Stepper Motor (Radiator) |
Antriebseinheit für die inneren Klappen |
4 |
Radiator Shutter (innen) |
Die zentralen Klappen vor dem Kühlpaket (brechen häufig) |
Typische Fehlermeldungen und was sie bedeuten
Wenn einer der Shutter-Mechanismen gestört ist, erscheinen im Fahrzeugdisplay oder bei einem Diagnose-Scan oft folgende Fehlermeldungen:
Radiator Shutter Fehler:
- THC_w0130_radLeftShutrNoFeedbk
- THC_w0134_radRightShutrNoFeedbk
Diese Meldungen weisen darauf hin, dass die inneren Lüftungsklappen nicht mehr korrekt arbeiten oder keine Rückmeldung mehr liefern. In über 90 % der Fälle ist die Ursache ein mechanischer Bruch der Klappen. Das Material versprödet mit der Zeit und gibt unter Belastung nach.
Ein weiterer häufiger Nebeneffekt: Der zugehörige Stellmotor (Stepper Motor) zählt die Position nicht mehr korrekt. Solange sich der Motor aber noch bewegt, stellt das keinen kritischen Defekt dar.
Condenser Shutter Fehler:
- THC_w0126_condRightShutrNoFeedbk
- THC_w0122_condLeftShutrNoFeedbk
Diese Meldungen betreffen die äußeren sichtbaren Klappen. Auch hier kann der Motor die Klappenstellung nicht mehr exakt melden. Solange sich diese Klappen jedoch bei Kühlbedarf (z. B. beim Supercharging) noch öffnen und schließen, besteht kein akuter Handlungsbedarf. Brüche sind hier äußerst selten.
Weitere Folge-Meldung:
- THC_d0018_ActiveAero
Diese Meldung erscheint häufig als Folgefehler, wenn die Radiator- oder Condenser-Shutter bereits gestört sind. Das Fahrzeug meldet dann eine Einschränkung der aktiven Aerodynamik, obwohl die Ursache oft mechanischer Natur ist.
Unsere Lösung: Das verstärkte Shutter-Reparatur-Kit
Weil das Problem bei vielen Model-S-Fahrern auftritt, haben wir ein eigenes Reparatur-Kit entwickelt. Unsere Lösung:
- Robuste, verstärkte Klappen mit langlebiger Metallwelle
- Passend für die inneren Radiator Shutter
- Hochwertiger Ersatz für das bruchanfällige Originalteil
- Dauerhafte Lösung ohne Werkstattbesuch
🛠 Der Umbau ist für Hobby-Schrauber selbst machbar, eine Fahrt zu Tesla ist nicht erforderlich. Eine Einbauanleitung liefern wir natürlich mit – bei Fragen helfen wir dir persönlich weiter.
Was tun, wenn die Fehlermeldungen nach dem Tausch bestehen bleiben?
In seltenen Fällen können die Meldungen auch nach dem Einbau unseres Reparatur-Kits weiter angezeigt werden. Das kann verschiedene Ursachen haben:
• Klappen nicht korrekt eingebaut: Bitte kontrolliere, ob alle Komponenten korrekt ausgerichtet und montiert wurden.
• Stepper-Motor blockiert: Prüfe, ob sich die Motoren noch frei bewegen lassen – sie sollten sich vorsichtig per Hand drehen lassen. In manchen Fällen muss der Motor getauscht werden.
• Stecker und Kabel prüfen: Achte auf mögliche Korrosion oder Oxidation an Steckverbindungen – das kommt vereinzelt vor.
• Positionszähler des Motors verstellt: Häufig zählt der Motor nach dem Bruch nicht mehr korrekt. Solange er sich jedoch noch bewegt, ist das kein Problem und hat keinen Einfluss auf die Funktion.
👉 Zum Produkt:
Lüftungsklappen-Set für Tesla Model S – Radiator Shutter Repair Kit
English:
We are increasingly receiving inquiries from Tesla drivers whose vehicles display error messages related to the so-called shutters. In this article, we explain what’s behind these messages, why they occur, and how you can permanently resolve the issue.
What Are Radiator and Condenser Shutters?
Tesla uses active shutter systems in the Model S to control airflow to the radiators. These shutters open or close depending on temperature requirements—for example, during Supercharging, at high ambient temperatures, or under heavy performance demands.
There are two types:
- Radiator Shutters (internal, in front of the cooling package)
- Condenser Shutters (external, in front of the air conditioning condensers)
For better orientation, here is a schematic representation of the front shutter system:
Number | Component | Description |
---|---|---|
1 | Condenser Shutter (external) | The visible shutters for the air conditioning condensers |
2 | Stepper Motor (Condenser) | Drive unit for the external shutters |
3 | Stepper Motor (Radiator) | Drive unit for the internal shutters |
4 | Radiator Shutter (internal) | The central shutters in front of the cooling package (often break) |
Typical Error Messages and What They Mean
When one of the shutter mechanisms is faulty, the vehicle display or a diagnostic scan often shows the following error messages:
Radiator Shutter Errors:
- THC_w0130_radLeftShutrNoFeedbk
- THC_w0134_radRightShutrNoFeedbk
These messages indicate that the internal shutters are no longer functioning correctly or are not providing feedback. In over 90% of cases, the cause is a mechanical break in the shutters. The material becomes brittle over time and fails under stress.
Another common side effect: The associated stepper motor no longer accurately tracks the position. As long as the motor still moves, this is not a critical defect.
Condenser Shutter Errors:
- THC_w0126_condRightShutrNoFeedbk
- THC_w0122_condLeftShutrNoFeedbk
These messages relate to the external, visible shutters. Here, too, the motor may no longer accurately report the shutter position. As long as the shutters still open and close when cooling is required (e.g., during Supercharging), no immediate action is necessary. Breaks are extremely rare here.
Additional Follow-Up Message:
- THC_d0018_ActiveAero
This message often appears as a secondary error when the radiator or condenser shutters are already malfunctioning. The vehicle reports a restriction in active aerodynamics, although the cause is usually mechanical.
Our Solution: The Reinforced Shutter Repair Kit
Because this issue affects many Model S drivers, we have developed our own repair kit. Our solution:
- Robust, reinforced shutters with a durable metal shaft
- Compatible with the internal radiator shutters
- High-quality replacement for the failure-prone original part
- Permanent solution without a workshop visit
🛠 The installation is manageable for DIY enthusiasts, and a trip to Tesla is not required. We naturally include an installation guide—and if you have any questions, we’re happy to assist you personally.
What to Do If Error Messages Persist After Replacement?
In rare cases, the error messages may still appear after installing our repair kit. This can have several causes:
- Shutters not installed correctly: Please check that all components are properly aligned and mounted.
- Stepper motors blocked: Verify that the motors can still move freely—they should be able to be turned carefully by hand. In some situations the stepper needs to be replaced.
- Check connectors and cables: Look for possible corrosion or oxidation at the connections—this occurs occasionally.
- Motor position counter misaligned: Often, the motor no longer counts correctly after a break. As long as it still moves, this is not an issue and does not affect functionality.
👉 To the Product:
Ventilation Shutter Set for Tesla Model S – Radiator Shutter Repair Kit