Radiator- und Condenser-Shutter-Fehler beim Tesla Model S – Ursachen und Lösung

Radiator- und Condenser-Shutter-Fehler beim Tesla Model S – Ursachen und Lösung

Immer häufiger erreichen uns Anfragen von Tesla-Fahrern, deren Fahrzeuge Fehlermeldungen im Zusammenhang mit den sogenannten Shutters anzeigen. In diesem Beitrag erklären wir dir, was hinter den Meldungen steckt, warum sie auftreten und wie du das Problem dauerhaft beheben kannst.

 

Was sind Radiator- und Condenser-Shutters überhaupt?


Tesla setzt beim Model S auf aktive Klappensysteme (Shutters) zur Steuerung der Luftzufuhr vor den Kühlern. Diese Klappen öffnen oder schließen je nach Temperaturbedarf – etwa beim Supercharging, bei hohen Außentemperaturen oder bei starker Leistungsabfrage.

 

Dabei unterscheidet man:

Radiator Shutters (innenliegend, vor dem Kühlpaket)

Condenser Shutters (außenliegend, vor den Klimakondensatoren)

Zur besseren Orientierung siehst du hier eine schematische Darstellung der Frontklappenanlage:

 

Nummer

Bauteil

Beschreibung

1

Condenser Shutter (außen)

Die sichtbaren Klappen für die Klimakondensatoren

2

Stepper Motor (Condenser)

Antriebseinheit für die äußeren Klappen

3

Stepper Motor (Radiator)

Antriebseinheit für die inneren Klappen

4

Radiator Shutter (innen)

Die zentralen Klappen vor dem Kühlpaket (brechen häufig)

 

 

Typische Fehlermeldungen und was sie bedeuten


Wenn einer der Shutter-Mechanismen gestört ist, erscheinen im Fahrzeugdisplay oder bei einem Diagnose-Scan oft folgende Fehlermeldungen:


Radiator Shutter Fehler:

  • THC_w0130_radLeftShutrNoFeedbk
  • THC_w0134_radRightShutrNoFeedbk


Diese Meldungen weisen darauf hin, dass die inneren Lüftungsklappen nicht mehr korrekt arbeiten oder keine Rückmeldung mehr liefern. In über 90 % der Fälle ist die Ursache ein mechanischer Bruch der Klappen. Das Material versprödet mit der Zeit und gibt unter Belastung nach.


Ein weiterer häufiger Nebeneffekt: Der zugehörige Stellmotor (Stepper Motor) zählt die Position nicht mehr korrekt. Solange sich der Motor aber noch bewegt, stellt das keinen kritischen Defekt dar.


Condenser Shutter Fehler:

  • THC_w0126_condRightShutrNoFeedbk
  • THC_w0122_condLeftShutrNoFeedbk


Diese Meldungen betreffen die äußeren sichtbaren Klappen. Auch hier kann der Motor die Klappenstellung nicht mehr exakt melden. Solange sich diese Klappen jedoch bei Kühlbedarf (z. B. beim Supercharging) noch öffnen und schließen, besteht kein akuter Handlungsbedarf. Brüche sind hier äußerst selten.


Weitere Folge-Meldung:

  • THC_d0018_ActiveAero


Diese Meldung erscheint häufig als Folgefehler, wenn die Radiator- oder Condenser-Shutter bereits gestört sind. Das Fahrzeug meldet dann eine Einschränkung der aktiven Aerodynamik, obwohl die Ursache oft mechanischer Natur ist.

 

Unsere Lösung: Das verstärkte Shutter-Reparatur-Kit


Weil das Problem bei vielen Model-S-Fahrern auftritt, haben wir ein eigenes Reparatur-Kit entwickelt. Unsere Lösung:

  • Robuste, verstärkte Klappen mit langlebiger Metallwelle
  • Passend für die inneren Radiator Shutter
  • Hochwertiger Ersatz für das bruchanfällige Originalteil
  • Dauerhafte Lösung ohne Werkstattbesuch


🛠 Der Umbau ist für Hobby-Schrauber selbst machbar, eine Fahrt zu Tesla ist nicht erforderlich. Eine Einbauanleitung liefern wir natürlich mit – bei Fragen helfen wir dir persönlich weiter.


👉 Zum Produkt:

Lüftungsklappen-Set für Tesla Model S – Radiator Shutter Repair Kit

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